Alpen ist eine ländlich gelegene Gemeinde am Rande des Ruhrgebietes, am linken Niederrhein zu finden und bietet seinen rd. 12.700 Einwohnern, Gewerbetreibenden sowie Gästen eine lebens- und liebenswerte Heimat. Die überwiegend land- und forstwirtschaftlich geprägte Gemeinde ist Standort für ca. 500 Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Handel und Industrie mit rd. 4000 Beschäftigten. Zu den Ballungszentren des Ruhrgebietes aber auch zu den Nachbarn aus den Niederlanden besteht durch die gute vorhandene Infrastruktur mit den Autobahnen A40, A42 und A57 eine ausgezeichnete Anbindung.
Neben den bereits erwähnten Autobahnanbindungen wird die Gemeinde Alpen von den Bundesstraßen B57 und B58 sowie der mittlerweile umgewidmeten L137 durchkreuzt, welche eine weitere zusätzliche Hauptverkehrsader bieten. Der Bahnhof Alpen grenzt direkt an das Gewerbegebiet und ist nur 0,5 km vom Ortskern entfernt.
Die Palette der Unternehmen in Alpen reicht vom Familienbetrieb über das mittelständische Handwerksunternehmen bis hin zum weltweit operierenden Anbieter wie z. B. die Firma Lemken GmbH & Co.KG (Hersteller von Landmaschinen) mit ihren mehr als 1.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten oder die Firma IMI Precision Engineering/IMI Norgren (Hersteller von Antriebs- und Fluidtechnik sowie qualitativ hochwertigen Produkten der Pneumatik und Steuerungstechnik) mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit den Firmen Technik Center Alpen GmbH (TCA), ein weiteres mittelständisches Unternehmen des Landtechnikhandels sowie der Firma Gleitlagertechnik Weißbacher GmbH (GTW), Herstellung von Gleitlagern für den allgemeinen Maschinenbau, sind zwei weitere bedeutsame Unternehmen in Alpen angesiedelt. Aber auch der Hauptsitz der Volksbank Niederrhein e.G. befindet sich inmitten des Zentrums der Ortschaft Alpen.
Alpen hat sich 2016 mit einem sog. Stadtumbauwettbewerb einen Namen gemacht. Durch ein integriertes, städtebauliches Entwicklungskonzept sollen zunächst für den Ortskern durch gezielte Freiflächen- und Verkehrsgestaltung zukunftsorientierte Potenziale entwickelt werden. Der Ortskern Alpen wird sich entsprechend gewerblich als auch städtebaulich verändern und erneuern.